Herzblutprojekte – Die Spreu vom Weizen trennen
29. Oktober 2013 – 09:38 | Keine Kommentare

Viele von euch kennen den Prozess: Montagmorgen, die Mails werden abgerufen und im virtuellen Briefkasten flattern Anfragen von einer meist weiblichen Person, einer natürlich höchst professionellen SEO-Agentur, die gerne Links tauschen möchte.
Eine riesige Auswahl, in …

Weiterlesen »
SEO News

SEO Shortcuts – passende SEO-News in einem Beitrag zusammengefasst und mit SEO-Tipps bestückt. Suchmaschinentipps aus der ganzen Welt für Sie aufbereitet.

SEO Software

Suchmaschinenoptimierung basiert auf das Überprüfen von Zahlen, Umsatzwachstum und einzelnen Keywordpositionen. In dieser Kategorie finden Sie passenden SEO Tools, die die Arbeit erheblich erleichtern.

Suchmaschinen Optimierung

Suchmaschinenoptimierung ist ein breites Sprektrum. Finden Sie hier passende Themen rund um die Google Suchmaschine. Professionelle Fachartikel zum Thema SEO.

SEM – Search Engine Marketing

Im SEO Blog finden Sie alles zum Thema SEM – Search Engine Marketing. Adwords Professionell und Usability für diverse Adwords-Kampangnen.

SM – Social Media

Social Media oder auch Soziale Medien ist die Vielfalt digitaler Medien und Technologien, die immer mehr von Suchmaschinenoptimierern genutzt werden sollten, um potentielle Kunden zu erreichen.

Home » SEM - Search Engine Marketing, SEO News, SEO Software, Suchmaschinen Optimierung

Vorstellung: XOVI – Die Software für Website- und Konkurrenzanalyse

Publiziert von on 15. November 2010 – 10:56Keine Kommentare

XOVI Software

Kaum ein anderer Faktor im Internetmarketing und bei der Suchmaschinenoptimierung ist so wichtig, als die immer wieder auftauchende Frage beantworten zu können, wo die eigene Seite steht und wo die Seiten der Konkurrenz positioniert sind. Nur dann, wenn man diese Fragen aussagekräftig und zuverlässig beantworten kann, können Defizite an der eigenen Webseite beziehungsweise im eigenen Onlineshop erkannt und anschließend bestmöglich behoben werden.

Eine relativ neue Software, die sich diesem Problem annimmt, ist XOVI. Und genau diese Lösung wollen wir im Folgenden einmal unter die Lupe nehmen.

Schauen wir zunächst die Möglichkeiten von XOVI an, den Status Quo der eigenen Webseite zu ermitteln. Kernkompetenz der Software ist die laufende Überwachung der wichtigsten Analysepunkte der eigenen Webseite, beziehungsweise des eigenen Onlineshops. Die Software erlaubt es, beliebige Suchbegriffe zu integrieren und anschließend das Ranking der entsprechenden Domain beziehungsweise der kompletten Webseite in einstellbaren Abständen zu überwachen. Eine ausführliche Linkanalyse gehört ebenfalls zum Ausstattungsumfang von XOVI - insbesondere die eingehenden Links können überwacht werden, so dass sich Linktauschpartner, die sich nicht an die vereinbarten Regeln halten, schnell aufdecken lassen.

Doch das ist noch lange nicht alles. Durch die intelligente Routine kann XOVI selbstständig ungenutzte Potenziale der eigenen Seite erkennen und diese dem Benutzer anzeigen. Gleichzeitig werden Einsparmöglichkeiten aufgezeigt, zum Beispiel für bezahlte Links, die nach ausführlicher Analyse durch die Software nicht den gewünschten Effekt bringen.

Kommen wir zur zweiten wichtigen Kernkompetenz dieser Software: der ausführlichen Analyse Ihrer Konkurrenz. Hier kann XOVI schnell und einfach aufdecken, auf welche Suchbegriffe der jeweilige Konkurrent seine Seite optimiert hat und welche Positionen in den Suchergebnissen er damit erreichen konnte. Außerdem kann die Anzahl der eingehenden Links auf der Seite des Konkurrenten ermittelt werden. Darüber hinaus lässt sich feststellen, für welche Suchbegriffe der jeweilige Konkurrent bezahlte Anzeigen im Google Adwords Werbenetzwerk schaltet. Auch im Affiliate-Bereich leistet die Software gute Dienste. Sie kann beispielsweise alle Vertriebspartner eines Konkurrenten auf einen Blick anzeigen, woraus sich sehr deutliche Schlüsse hinsichtlich des Erfolgs dieser Marketingmaßnahmen ziehen lassen.

Fazit: Zu einem Preis von derzeit knapp 100.- Euro bietet XOVI durchaus einen sehr guten Gegenwert. Die Software nimmt viele Aufgaben ab beziehungsweise automatisiert Prozesse, die ansonsten langwierig von Hand durchgeführt werden müssten. Zaubern kann das Tool allerdings nicht. Die entsprechenden Maßnahmen, welche sich aus dem Aufdecken von Schwachpunkten durch die Analyse ergeben, muss der Webmaster anschließend schon selbst ergreifen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Hinterlassen Sie einen Kommentar, oder Trackback von Ihrer Webseite. Sie können Kommentare via RSS .

Spamkommentare werden nicht freigegeben.

Tagauswahl:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Gravatar.