SEM, SEO und SEA
- so führen Sie Ihr Unternehen im Internet zum Erfolg

Sie betreiben eine Firma und sind mit dieser auch im Internet vertreten? Prima! Aber trotz all des Aufwands findet sich weiter nur Laufkundschaft ein, deren Zahl gar rückläufig ist? Dann wird es Zeit für das Suchmaschinen-Marketing (Search Engine Marketing, kurz SEM). Das SEM besteht in der Regel aus der Suchmaschinen Optimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) und der Suchmaschinen-Werbung (Search Engine Advertising, kurz SEA).

Die Suchmaschinen Optimierung (SEO)

Die Suchmaschinen Optimierung trägt dafür Sorge, dass Suchmaschinen, insbesondere Google, Ihre Seite nicht nur finden, sondern möglichst auf der ersten Seite anzeigen. Wenn ein möglicher Kunde bei Google nach bestimmten Suchbegriffen – Keywords genannt – sucht, Ihre Seite gut optimiert ist und diese Keywords hat, erscheint diese auf einer höheren Position als die Ihrer Mitbewerber, die keine oder eine unzureichende Optimierung vornahmen. Ein Kunde, der Ihre Firma auf der ersten Seite findet, wird womöglich keine anderen Webseiten mehr besuchen, wenn er Ihre Preise von Produkten oder Dienstleistungen für angemessen hält. Ohne SEO werden Sie es schwer haben, neue Kunden zu gewinnen, um Umsatz und Gewinn zu steigern.

Nicht nur für Suchmaschinen optimieren

Google hat vor einiger Zeit seinen Algorithmus zum Indizieren von Webseiten dahingehend geändert, dass Schlüsselworte (Keywords) nicht mehr so sehr im Vordergrund stehen. Google legt seitdem großen Wert darauf, dass Inhalte von Websites mehr für den Leser denn die Suchmaschine selbst geschrieben werden. Eine Flut von Keywords verdirbt den Brei. Eine gute Webseite dagegen soll den Leser ansprechen und ihn genau mit den Informationen versorgen, nach denen er sucht.

Beispiele aus Heilbronn

Ein Klempner-Betrieb aus Heilbronn sollte beispielsweise die Öffnungszeiten, Entlohnung und Preise des Materials für gängige Arbeiten auflisten. Oft möchte ein Kunde sich auch über die Zuverlässigkeit des Betriebes vorab informieren. Hier sollte eine Webseite die Geschichte des Heilbronner Betriebes aufzeigen. Wie lange oder gar in welcher Generation besteht der Betrieb in der Stadt Heilbronn? Wurde er vielleicht positiv in der örtlichen Presse genannt? Am Wichtigsten sind positive Erfahrungen anderer Kunden. Zudem muss eine Seite den Kontakt zu Ihnen ermöglichen.

Weiteres einfaches Beispiel: Ein Pizzabäcker aus Heilbronn möchte seine Pizzen auch online im Internet verkaufen. Er sollte dann unter den Keywords Pizza Bestellen in Heilbronn auffinbar sein. Nützlich für ihn dafür ist ein Eintrag in spezialisierten Lieferservice Portalen, da diese natürlich auf solche Schlüsselwörter im Internet optimiert sind. So wird der Pizzadienst in Heilbronn dann einfacher gefunden.

Was genau ist das Search Engine Marketing (SEM)?

Das Suchmaschinen-Marketing (SEM) ist eine Art des Internet-Marketings, bei der auf anderen Webseiten für Ihre Webseite geworben wird, was die Visibilität auf den Ergebnisseiten verschiedener Suchmaschinen (SERPs) primär durch bezahlte Werbung erhöht.

SEM enthält oft Suchmaschinenoptimierung (SEO), mit dem Website-Inhalte und deren Strukturen individualisiert beziehungsweise neu geschrieben werden, um ein höheres Ranking auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten selbst zu erzielen. Dabei werden zudem die sogenannten Pay-per-Click-Erträge (PPC) verbessert. SEM macht oft auch vom Search Engine Advertising (SEA) Gebrauch. Bei SEA schalten Sie über einen Anbieter wie Google Werbung für Ihr Unternehmen auf Webseiten anderer, seien es Privatpersonen oder andere Unternehmen. Auf diese Weise wird die Webseite Ihres Betriebes nicht nur über eine Suchmaschine, sondern auch auf Webseiten Dritter gefunden, die selbst oft einen relevanten Inhalt aufweisen. Das bringt doppelten Erfolg, weil sich durch die Werbung auf anderen Webseiten zudem automatisch das Ranking Ihrer Seite bei Suchmaschinen erhöht.

Warum Inhalt wichtiger ist als SEO und SEA

Wissen Sie was einen erfolgreichen Text ausmacht, welcher vor allem im Internet viele Klicks bringt? Seit Jahren gibt es eine lebhafte Diskussion darüber, wie Inhalte aufbereitet werden müssen, um vor allem über Google Reichweite zu bringen. Was der Tech-Gigant aus den USA festlegt, ist für Marketer Gesetz. Wer nicht über die einflussreichste Suchmaschine der Welt gefunden wird, der wird einfach nicht gefunden. Aus diesem Grunde schossen in den vergangenen Jahren Experten wie Pilze aus dem Boden, welche sich nur einem Thema verschrieben haben: der Optimierung von Suchergebnissen. Doch sind die Lehren von früher auch heute noch aktuell? Und wie schreibt man jetzt einen erfolgreichen Text?

SEO und SEA - kann das weg?

SEO (Search Engine Optimizing) und SEA (Search Engine Advertising) sind DIE Begriffe des digitalen Marketings. Basierend auf ihnen werden Texte angepasst und verändert, um möglichst viele Keywords und Phrasen zu treffen, nach denen Google filtert. Das Ergebnis ist jedoch, dass Texte schlechter werden und Lesern kaum noch Spaß machen. Der Grund dafür ist schnell erklärt: anders als die Bots von Google sind Menschen keine Maschinen. Ihnen ist es nicht wichtig, ob ein bestimmter Begriff möglichst oft im Text vorkommt. Dagegen achten sie darauf, ob Texte im Kern schöngeschrieben sind. Ob sie einen „Flow“ besitzen, Geschwindigkeit aufbauen und reduzieren und mit einer Spannungskurve begeistern bis zum letzten Wort zu lesen.

SEO Agenturen, Journalisten, Unternehmen und Verlage saßen daher eine lange Zeit zwischen den Stühlen. Was bringt schon ein perfekter Text, wenn er nicht gelesen wird? Und was bringt ein Text, der sehr oft gefunden wird, jedoch die Leser nicht begeistert? Inhalte mussten also so bearbeitet werden, dass sie sowohl Google gefielen, gleichzeitig aber Leser nicht abschreckten. Dieser Ritt auf der Rasierklinge sorgte bei allen Beteiligten für Unmut. Immerhin hat jeder Content-Creator den Anspruch, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Und auch Google selbst bastelte lange an den eigenen Algorithmen. Immerhin lebt der Konzern ebenfalls vom Traffic auf seiner eigenen Seite und möchte daher Nutzern ein perfektes Erlebnis garantieren.

Google verändert das Spielfeld. Und das ist gut so.

Seit einiger Zeit belohnt Google daher gute Texte stärker als bisher. So kamen im Ranking der Suchmaschine weitere Faktoren dazu, welche Inhalt vor Keyword-Optimierung stellen. Das hat den Effekt, dass auch längere Info-Stücke und Ratgeber-Texte plötzlich deutlich besser in der Bewertung abschneiden als bisher. Für Autoren und Autorinnen ist das eine gute Nachricht, da sie sich wieder stärker auf das konzentrieren können, was sie lieben: dem Erschaffen toller Inhalte. Unterstützt wird diese Entwicklung von Google dahingegen, dass Webseitenbetreiber, die sich mit Tricks einen Vorteil im Suchmaschinenranking verschaffen wollen, inzwischen massiv abgestraft werden. Seiten, welche zum Beispiel hunderte Keywords in weißer Schrift auf weißen Grund verstecken finden sich dadurch schnell am Ende der Nahrungskette wieder.

Ein guter Text ist durch diese Maßnahmen gleichzeitig ein toller Text für Google. Doch was macht einen guten Text aus? Neben Stil und Qualität gibt es einige Kernpunkte, welche erfüllt werden müssen. So muss ein Text das Ziel verfolgen, Fragen zu beantworten und Wissen zu vermitteln. Gleichzeitig muss er eine Zielgruppe ansprechen und sowohl in Sprache als auch Inhalt auf sie ausgerichtet sein. Leser die mit Content persönliche Emotionen und Erfahrungen verbinden können, neigen dazu Autoren und Autorinnen in einem deutlich positiveren Licht zu sehen. Gerade im Brand-Building von Unternehmen ist dieser Effekt nicht zu unterschätzen.

Schreiben ist ein Handwerk, keine Kunst

Und wissen Sie was? Einen guten Text zu schreiben erfordert kein gottgegebenes Talent, sondern ist hartes Handwerk. Wir alle sind in der Lage mitreißende und tolle Beiträge zu verfassen. Nötige dafür ist nur Zeit und die Motivation sich immer weiter zu verbessern. Schreiben ist eine harte Schule, belohnt jedoch die Schüler und Schülerinnen ungemein. Und seit kurzem belohnt auch Google dieses Handwerk mit Reichweite, Publikum und guten Bewertungen. Gleichzeitig werden Seiten mit nicht perfektem SEO viel weniger abgestraft als früher. Haben Sie also keine Angst, sondern legen Sie los und schreiben Sie tolle und informative Beiträge zu Themen, die Ihnen wichtig sind.

Sie werden sehen, der Rest kommt von allein. Viel Erfolg!